Begleitetes Wohnen
Das Atmaseva-Wohnhaus beherbergt ein Begleitetes Wohnen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung. Es verfügt insgesamt über acht separate Wohnungen. Im Erdgeschoss sind die Wohnungen rollstuhlgerecht, im Ober- und im Dachgeschoss altengerecht gebaut und auch über einen Treppenlift erreichbar. Außerdem befinden sich im Gebäude vier Gästezimmer mit Badezimmer sowie eine Teeküche.
Die Bewohnerinnen und Bewohner werden nach Bedarf im Alltag, bei Krankheit und im Sterbeprozess durch die Gemeinschaft aktiv und liebevoll begleitet, getragen und unterstützt. Sie selbst bringen sich in das gemeinschaftliche Leben in vielfältiger Weise ein und bereichern dieses sehr.
Das ehemalige Lehrlingswohnheim der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft wurde über einen Zeitraum von mehr drei Jahren vollständig saniert und umgebaut. Das Vorhaben konnte dank der Hilfe vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland realisiert werden, die während dieser Zeit zu etlichen Arbeitstreffen nach Hohenprießnitz kamen, um die Abbruch- und Umbauarbeiten zu unterstützen.