Sufi-Retreat 2024

mit Musiker*innen der Gruppe Tümata – Der Klang der Liebe

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr im Mai wieder Besuch von der Gruppe Tümata, bekommen und wir gemeinsam ein Wochenend-Retreat im Lichte des Sufismus veranstalten können.

Beginn Donnerstag, 23. Mai, 18.00 Uhr
Ende Sonntag, 26. Mai, 11.00 Uhr
Kosten 36 Euro für Verpflegung, Teilnahme auf Spendenbasis
Unterkunft Bitte bucht Euch selbst eine Unterkunft hier im Dorf oder in der Umgebung! Auf Anfrage könnt Ihr eine Liste von uns bekommen.

Anmeldungen bitte über anmeldung@atmaseva.de

 

In diesen Tagen wollen wir uns intensiv mit der mystischen Strömung des Islams, dem Sufismus beschäftigen und in eine lebendige, innere Erfahrung eintauchen. Auf den Spuren des großen Meisters der Liebe – RUMI – entdecken wir sein Leben und seine Lehren, welche die spirituelle Grundlage und Praxis der heutigen Sufis in aller Welt bildet. Dazu erlernen wir in einem Workshop Grundlegendes zum Drehtanz, die Verehrungsform, durch die der Derwisch seine Hingabe an Allah ausdrückt. Begleitet wird der Workshop von der wunderbaren orientalischen Musik, die unsere Schwestern und Brüder auf ihren traditionellen türkischen Musikinstrumenten hervorzaubern.

Der Workshop bildet die Grundalge für das Sema, ein Verehrungsritual Gottes in Form von Musik und Tanz, das im Anschluss am Abend bis in die Nacht hinein stattfinden wird.

Am Samstag nehmen uns die Musiker*innen mit auf eine musiktherapeutische Klang- und Heilreise. Die Erforschung der altorientalischen Musik und ihrer Wirkweisen bildet einen ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Ausbildung und ist eine Besonderheit der Gruppe Tümata.

Workshop Freitag, 24. Mai, 14.30-17.30 Uhr
Sema-Ritual Freitagabend, 24. Mai, ab 19 Uhr
Orientalische Musiktherapie Samstag, 25. Mai, ab 14.30 Uhr

 

Der Workshop, das Sema-Ritual und die Musiktherapie können auch unabhängig vom Retreat besucht werden. (Um eine Anmeldung hierfür wird gebeten.)

Wer ist Tümata?

1976 gründete der türkische Sufimeister und Psychologe Dr. Oruç Güvenç die Gruppe Tümata (Türkische Musik in Forschung & Präsentation).

Tümata widmet sich dem faszinierenden Weg, das musikalische, spirituelle, heilsame und uralte traditionelle Heilwissens der Altorientalische Musik- & Bewegungstherapie (AOM) weiter zu tragen. Die AOM gehört zu den ganzheitlichen Heilsystemen, die den Menschen als eine Einheit von Körper, Geist und Seele betrachten. Im Laufe der Jahrhunderte nahm die AOM, viele verschiedene Elemente auf. Lieder & Bewegungen aus uralten Tänzen und Ritualen kamen dazu, ebenso die mikrotonalen Tonarten der klassisch türkischen Musik, sowie die spirituellen Gesänge (ilahis).

Im Fokus stehen die Musik und Bewegungen die dabei helfen, eine ausgewogene Beziehung zwischen sinnenhaften und seelischen Seins Dimensionen zu finden und Zugang zu den eigenen Heilkräften und der Kraft des Geistes zu entwickeln. Dieser Weg, zeigt uns, wie wir in der Musik, in der Poesie und Kunst, ein Gefühl des Zuhauses und der Zugehörigkeit finden können – zu uns selbst und in der Gemeinschaft. Die Tatsache, dass wir in Dualitäten und Polaritäten leben und zur Einigkeit finden wollen, ist Teil dieses Weges. Wir wenden uns bewusst dem eigenen Körper, dem Geist und der Seele zu und finden heraus, was ihnen guttut.

Dazu greifen wir auf ein reichhaltiges Repertoire zurück. Lieder aus Zentralasien, Schamanentänze, archetypische Bewegungen, Improvisationen und das getanzte Gebet, der Sema, werden Inhalte des Retreats sein. Im gemeinsamen Singen, Üben und sich bewegen, werden die Klänge, Lieder, Rhythmen, Legenden, Stätten, Geschichten, Tänze und Rituale lebendig. Wir spielen auf den traditionellen Instrumenten, wie z.B. Ud, Kopuz, Ney, Ҁeng (Harfe), Trommel, Wasserklang u.a.

Lassen Sie uns gemeinsam auf eine Entdeckungsreise zur eigenen Gesundheit, des Friedens und der Harmonie in uns aufbrechen.

Mehr Infos zu Tümata:

https://tumata.com/de/tumata

https://tumata.com/de/turkische-musiktherapie